KI-Tour

GEMEINSAM AUF DEM WEG IN DAS KI-ZEITALTER

WAS IST KI ?

UND INWIEFERN KÖNNEN UNTERNEHMEN, INSBESONDERE KMU´S, VON DIESER TECHNOLOGIE PROFITIEREN ?

Künstliche Intelligenz ist der Oberbegriff für Anwendungen und Methoden aus dem Bereich der Mathematik und Informatik, die sich an den kognitiven Fähigkeiten des Menschen orientieren. Als transformative und innovative Technologie kann KI identifizieren, kategorisieren, vorhersagen und entlastet somit den Menschen.

Bereits jetzt ist Künstliche Intelligenz im Alltagsleben kaum noch wegzudenken: Tagtäglich sind Menschen in Kontakt mit Sprachassistenten, Einparkhilfen oder Chatbots.

Doch KI erleichtert nicht nur den Alltag, sondern auch das Arbeitsleben. KMUs können KI im Wissensmanagement, bei der Qualitätskontrolle in der Produktion oder bei der Optimierung von Logistikprozessen einsetzen. KI übernimmt die Routineaufgaben der Mitarbeiter/-innen, die sich währenddessen anspruchsvolleren Aufgaben widmen können. Unternehmen wird somit die Chance geboten, neue Geschäftsmodelle zu erschließen und effizienter zu arbeiten.

Die Reise beginnt

Unsere fünf Meilensteine:

  1. Entdeckung: Lassen Sie sich in Workshops und Veranstaltungen von der faszinierenden Welt der Künstlichen Intelligenz informieren und begeistern.

  2. Ideenentwicklung: Vertiefen Sie Ihr Wissen über KI und entwickeln Sie gemeinsam mit uns wegweisende KI-Geschäftsideen.

  3. Partnersuche: Finden Sie wertvolle Kooperationspartner aus unserem umfangreichen Netzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Suche nach geeigneten Partnern und KI-Fördermöglichkeiten.

  4. Umsetzung: Wir begleiten Sie individuell und lösungsorientiert bei der Umsetzung Ihres KI-Vorhabens.

  5. Erfolgsgeschichte: Ihre KI-Lösung wird sichtbar und entwickelt sich zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Gemeinsam feiern wir die erzielten Erfolge und unterstützen Sie auch weiterhin bei der Wertschöpfung durch Künstliche Intelligenz.

 

► zum Kontaktformular

Beispielhafte Anwendungen von KI

Automatisierte Übersetzung
Automatisierung von Aufgaben
Betrugserkennung
Cybersecurity
Datenanalye und Prognose / Predictive Analytics
Energieeffizenz
Finanzanalyse und -handel
Gesundheitswesen und Diagnose
Kundenservice
Optimierung der Lieferkette
Personalbeschaffung
Personalisierte Werbung
Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen
Pedictive Maintenance
Qualitätssicherung
Robotik und autonomes Fahren
Sprach- und Bilderkennung
Roboterunterstützende Prozesse